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Anschrift: | Philippshospital, 64560 Riedstadt |
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E-Mail: | poststelle@phs.riedstadt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Rudolf-Höhn-Str. 23, 65307 Bad Schwalbach |
Telefon: | 061248538 |
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E-Mail: | poststelle@jks.bad-schwalbach.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Potsdamer Weg 4 - 6, 65451 Kelsterbach |
Telefon: | 06107986890 |
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E-Mail: | poststelle@kks.kelsterbach.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Büttelborner Weg 3, 64331 Weiterstadt |
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E-Mail: | poststelle@pps.weiterstadt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Lorsbacher Str. 26, 65779 Kelkheim (Taunus) |
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Anschrift: | Waldemarstr. 26, 55543 Bad Kreuznach |
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E-Mail: | bes@kreuznacherdiakonie.de |
Anschrift: | Hebbelstr. 1, 64347 Griesheim |
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Anschrift: | Heinrich-Heine-Str. 13, 67574 Osthofen |
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E-Mail: | info@wonnegauschule.,de |
Nur ca. 7 km südlich von Mainz liegt die Gemeinde Klein-Winternheim. Der Ort wurde um 1100 erstmals urkundlich erwähnt. Das idyllische Ortsbild ist durch seine Kirchen und den Weinbau geprägt.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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