Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Elisabethstr. 48, 56564 Neuwied |
Telefon: | 0263134260 |
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E-Mail: | zentrale@lgs-neuwied.lsjv.rlp.de |
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E-Mail: | schule-am-bienhorntal@t-online.de |
Anschrift: | Schillerstr. 43, 56567 Neuwied |
Telefon: | 02631975700 |
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Anschrift: | Schulbergstr. 6-10, 51645 Gummersbach |
Telefon: | 02261974530 |
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E-Mail: | 187203@schule.nrw.de |
Anschrift: | Taubentränke, 56626 Andernach |
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E-Mail: | elisabeth-sfl-1@gmx.de |
Anschrift: | Erich-Kästner-Str. 7, 56379 Singhofen |
Telefon: | 02604943712 |
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E-Mail: | oranienschule@sfs-rlp.de |
Anschrift: | Erich Kästner-Str. 5, 56379 Singhofen |
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Anschrift: | Ochtendunger Str. 26, 56220 Kettig |
Telefon: | 02637940234 |
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E-Mail: | info@afs-kettig.de |
Anschrift: | Gymnasialstr. 8, 56112 Lahnstein |
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Anschrift: | Reininghauser Str. 28, 51643 Gummersbach |
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Fax: | 02261602119 |
E-Mail: | 154805@schule.nrw.de |
Unweit der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen liegt der Ort Norken im Westerwald. Das traditionelle Eierschibbeln zur Osterzeit ist nicht nur für Einheimische, auch für Besucher ein Veranstaltungshöhepunkt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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