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Anschrift: | Fabrikstr. 9, 99880 Waltershausen |
Telefon: | 0362290520 |
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E-Mail: | sekretariat@rfz-waltershausen.de |
Anschrift: | Stendaler Str. 25 - 27, 39638 Gardelegen |
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Anschrift: | Str. der Republik 19, 39638 Gardelegen |
Telefon: | 03907778432 |
Fax: | 03907778433 |
Anschrift: | Schlesierstr. 24, 38448 Wolfsburg |
Telefon: | 053637697 |
E-Mail: | schulleitung@moorkaempe-wob.nibis.de |
Anschrift: | Am Lerchengarten 28, 38448 Wolfsburg |
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E-Mail: | kontakt@peter-pan-schule.de |
Anschrift: | Walter-Flex-Weg 8, 38446 Wolfsburg |
Telefon: | 05361856910 |
E-Mail: | schillerschule-info@t-online.de |
Anschrift: | Halberstädter Str. 30, 38444 Wolfsburg |
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E-Mail: | pestalozzischule@wolfsburg.de |
Anschrift: | Rammestr. 25 , 29378 Wittingen |
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Anschrift: | Amtsstr. 41, 29410 Salzwedel |
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Kusey in der Altmark befindet sich am nördlichen Rande des Drömling. Schon 1339 wurde der Ortsteil von Klötze erstmals urkundlich genannt. Einige bemerkenswerte Denkmale sind im Gemeindegebiet zu finden.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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