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Förder- & Sonderschulen in Großbadegast - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Roßlauer Str. 13, 6132 Halle
Telefon:03457760246
Fax:03457757692
Anschrift:August-Lamprecht-Str. 15, 6132 Halle
Telefon:03457709535
Fax:03454706694
Anschrift:Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt
Telefon:03925623071
Fax:03925289530
Anschrift:Lindenstr. 18, 39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon:039287698492
Fax:039287698513
Anschrift:Tischlerstr. 11, 39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon:03928403791
Fax:03928403817
Anschrift:Schulgartenweg 1, 6295 Lutherstadt Eisleben
Telefon:03475602042
Fax:03475602218
Anschrift:Querfurter Str. 12, 6295 Lutherstadt Eisleben
Telefon:03475696648
Fax:03475633001
Anschrift:Naumburger Str. 167, 6217 Merseburg
Telefon:03461215045
Fax:03461500222
Anschrift:Max-Planck-Str. 36, 39576 Stendal
Telefon:03931412013
Fax:03931411180
Anschrift:Bahnhofstr. 17, 7570 Weida
Telefon:03660362296
Fax:03660360740
E-Mail:fz.weida@schulen-greiz.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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