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Förder- & Sonderschulen in Krina - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Dr.-Belian-Str. 2, 4838 Eilenburg
Telefon:03423603732
Fax:03423603734
E-Mail:schule-gb-eb@t-online.de
Anschrift:Dr.-Belian-Str. 2, 4838 Eilenburg
Telefon:03423603732
Fax:03423603734
E-Mail:fslb-eilenburg@t-online.de
Anschrift:Stenesche Str. 88, 6842 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213920
Fax:0340213920
Anschrift:Breite Str. 6/7, 6844 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213198
Fax:0340213892
Anschrift:Bergstr. 18, 6188 Landsberg
Telefon:03460221448
Fax:03460221448
Anschrift:Gustav-Adolf-Str. 31, 6886 Lutherstadt Wittenberg
Telefon:03491407608
Fax:03491407607
Anschrift:Kreuzstr. 19, 6886 Lutherstadt Wittenberg
Telefon:03491481073
Fax:03491481077
Anschrift:Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.? 41, 96515 Sonneberg
Telefon:03675703093
Fax:03675703116
E-Mail:fz-sonneberg@kreis-son.de
Anschrift:Hannoversche Str. 2, 4157 Leipzig
Telefon:03411493490
Fax:034114934925
E-Mail:pestalozzischule-leipzig@t-online.de
Anschrift:Delitzscher Str. 110, 4205 Leipzig
Telefon:03412316270
Fax:034123162712
E-Mail:fs-lindenhof@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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