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Anschrift: | Lindenallee 1, 6773 Gräfenhainichen |
Telefon: | 03495322840 |
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Telefon: | 03460221448 |
Fax: | 03460221448 |
Anschrift: | Kahlhausen 1, 4509 Delitzsch |
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Fax: | 03420232250 |
E-Mail: | froebelschule2@freenet.de |
Anschrift: | Lindenstr. 18, 39218 Schönebeck (Elbe) |
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Anschrift: | Bonhoefferstr. 46, 99427 Weimar |
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Anschrift: | Tischlerstr. 11, 39218 Schönebeck (Elbe) |
Telefon: | 03928403791 |
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Anschrift: | Jägerplatz 24, 6108 Halle |
Telefon: | 03452025851 |
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Anschrift: | Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt |
Telefon: | 03925623071 |
Fax: | 03925289530 |
Anschrift: | Heimweg 2, 6456 Arnstein |
Telefon: | 03478590945 |
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Lübbau befindet sich im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Durch seine reizvolle Umgebung ist der Ortsteil von Muldestausee bei Radfahrern und Wanderern gleichermaßen beliebt. Ein reges Vereinsleben rundet das...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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