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Förder- & Sonderschulen in Schlaitz - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Miltitzer Weg 1, 4205 Leipzig
Telefon:034141299311
Fax:034141299324
E-Mail:foerderschule-gruenau@t-online.de
Anschrift:Am Kirschberg 49, 4209 Leipzig
Telefon:03414153960
Fax:03414153976
E-Mail:wfs-leipzig@web.de
Anschrift:Morawitzstr. 2, 4289 Leipzig
Telefon:03418781920
Fax:03418607552
E-Mail:klinikschule-leipzig@t-online.de
Anschrift:An der Märchenwiese 3, 4277 Leipzig
Telefon:03418684011
Fax:03418684041
E-Mail:infopost@schweitzer.l.sn.schule.de
Anschrift:Murmansker Str. 16, 6130 Halle
Telefon:03454721135
Fax:03454721179
Anschrift:Roßlauer Str. 13, 6132 Halle
Telefon:03457760246
Fax:03457757692
Anschrift:Ernst-Balach-Ring 37, 6124 Halle
Telefon:03458048887
Fax:03458046156
Anschrift:Hans-Marchwitza-Str. 12, 4279 Leipzig
Telefon:0341336380
Fax:034133638373
E-Mail:foerderschule@diakonie-leipzig.de
(7)
Sprachheilschule
40.25 km von Schlaitz
Anschrift:Ingolstädter Str. 33, 6128 Halle
Telefon:03454721133
Fax:03451316451
Anschrift:Hildesheimer Str. 28 a, 6128 Halle
Telefon:03451319790
Fax:03451319799
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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