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Förder- & Sonderschulen in Ausleben - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Rieseberger Weg 13, 38154 Königslutter
Telefon:0535396701
E-Mail:sekretariat@rudolf-diessel-schule.de
Anschrift:Am Park 16, 39435 Wolmirsleben
Telefon:03926832045
Fax:03926832045
Anschrift:Maschenpromenade 4, 39340 Haldensleben
Telefon:039042559
Fax:03904464818
(7)
Förderschule mit Ausgleichsklassen
29.91 km von Ausleben
Anschrift:Bahnhofstr. 11, 39340 Haldensleben
Telefon:03905897394
Fax:03905897396
Anschrift:Bonhoefferstr. 26, 99427 Weimar
Telefon:03643851368
Fax:03643851369
E-Mail:hans@sprachheil.we.th.schule.de
(5)
Katharinenschule (Förderschule)
31.7 km von Ausleben
Anschrift:Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen
Telefon:039267432
Anschrift:Talstr. 34, 99706 Sondershausen
Telefon:0363270600
Fax:03632706024
E-Mail:foez-sdh@t-online.de
Anschrift:Hans-Grade-Str. 120, 39130 Magdeburg
Telefon:03917225408
Anschrift:Kosmonautenweg 1, 39118 Magdeburg
Telefon:0391614026
Fax:0391614026
Anschrift:Neuer Weg 24 b, 6484 Quedlinburg
Telefon:039462015
Fax:03946525377
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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