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Anschrift: | Johannes-R.-Becher-Str. 17, 6667 Weißenfels |
Telefon: | 03443801004 |
Fax: | 034438200059 |
Anschrift: | Alte Leipziger Str. 21, 6667 Weißenfels |
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Anschrift: | Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen |
Telefon: | 03444120146 |
Fax: | 03444120146 |
Anschrift: | Schulstr. 30, 6242 Braunsbedra |
Telefon: | 03463321830 |
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Anschrift: | Altenburger Str. 45a, 6712 Zeitz |
Telefon: | 03441212333 |
Fax: | 03441726990 |
Anschrift: | Platanenweg 1 a, 6712 Zeitz |
Telefon: | 03441310204 |
Fax: | 03441718387 |
Anschrift: | Am Gerichtsfeld 2, 7607 Hainspitz |
Telefon: | 03669152142 |
Fax: | 036691576304 |
E-Mail: | foez.hainspitz@t-online.de |
Anschrift: | An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal) |
Telefon: | 03463222823 |
Fax: | 03463290609 |
Anschrift: | D 62, 4523 Elstertrebnitz |
Telefon: | 03429672814 |
Fax: | 03429672834 |
E-Mail: | info@fsl-elstertrebnitz.de |
Anschrift: | Naumburger Str. 167, 6217 Merseburg |
Telefon: | 03461215045 |
Fax: | 03461500222 |
Gröbitz fand 1135 erstmals in einer Urkunde Erwähnung. Der Ortsteil von Teuchern ist zwischen Halle an der Saale und Gera gelegen. Sehenswert ist vor allem das 1512 erbaute Schloss des Ritterguts Gröbitz.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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