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Förder- & Sonderschulen in Lützen - Anschrift & Kontakt (Seite 8)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Pestalozzistr.  70, 8451 Crimmitschau 
Telefon:037625125
Fax:037629429799
E-Mail:lindenschule.crimmitschau@t-online.de
Anschrift:Gräfenbrücker Str. 6a, 7570 Weida
Telefon:03660344082
Fax:03660344083
E-Mail:info@foerderschule-weida.de
Anschrift:Goethestr. 21, 6366 Köthen
Telefon:03496555858
Fax:03496405180
Anschrift:Lelitzer Str. 27a, 6366 Köthen
Telefon:0349650250
Fax:03496502522
Anschrift:Lindenallee 1, 6773 Gräfenhainichen
Telefon:03495322840
Fax:03495324256
Anschrift:Poetenweg 45, 6773 Gräfenhainichen
Telefon:03495322091
Fax:03495326711
Anschrift:Insel 84 c, 6420 Könnern
Telefon:03469228520
Fax:03469228523
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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