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Anschrift: | Johannes-R.-Becher-Str. 17, 6667 Weißenfels |
Telefon: | 03443801004 |
Fax: | 034438200059 |
Anschrift: | Alte Leipziger Str. 21, 6667 Weißenfels |
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Anschrift: | Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen |
Telefon: | 03444120146 |
Fax: | 03444120146 |
Anschrift: | Altenburger Str. 45a, 6712 Zeitz |
Telefon: | 03441212333 |
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Anschrift: | Platanenweg 1 a, 6712 Zeitz |
Telefon: | 03441310204 |
Fax: | 03441718387 |
Anschrift: | Am Gerichtsfeld 2, 7607 Hainspitz |
Telefon: | 03669152142 |
Fax: | 036691576304 |
E-Mail: | foez.hainspitz@t-online.de |
Anschrift: | D 62, 4523 Elstertrebnitz |
Telefon: | 03429672814 |
Fax: | 03429672834 |
E-Mail: | info@fsl-elstertrebnitz.de |
Anschrift: | Schulstr. 30, 6242 Braunsbedra |
Telefon: | 03463321830 |
Fax: | 03463334620 |
Anschrift: | Hermann-Danz-Str. 13/14, 7629 Hermsdorf |
Telefon: | 03660182679 |
Fax: | 03660182679 |
E-Mail: | foez.hermsdorf@t-online.de |
Anschrift: | Röpsen Nr. 7, 7554 Gera |
Telefon: | 03655528763 |
Fax: | 03655528764 |
E-Mail: | kontakt@foerderschuleroepsen.de |
Pretzsch im Burgenlandkreis liegt ca. 13 km südöstlich von Naumburg (Saale) und wurde schon im Jahre 1140 urkundlich erwähnt. Pretzsch ist ein Ortsteil von Meineweh.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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