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Förder- & Sonderschulen in Harkerode - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Querfurter Str. 12, 6295 Lutherstadt Eisleben
Telefon:03475696648
Fax:03475633001
Anschrift:Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt
Telefon:03925623071
Fax:03925289530
(5)
Katharinenschule (Förderschule)
22.92 km von Harkerode
Anschrift:Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen
Telefon:039267432
Anschrift:Seegasse 42, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471352030
Fax:03471640161
Anschrift:Wilhelm-Koenen-Str. 37, 6526 Sangerhausen
Telefon:03464344456
Fax:03464279782
Anschrift:Karl-Marx-Str. 1a, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471347890
Fax:03471312375
Anschrift:Am Park 16, 39435 Wolmirsleben
Telefon:03926832045
Fax:03926832045
Anschrift:Hohe Str. 121-123, 7937 Zeulenroda
Telefon:03662883315
Fax:03662883373
E-Mail:fz.zeulenroda@schulen-greiz.de
Anschrift:Westerhäuser Str. 40, 38820 Halberstadt
Telefon:039416786
Fax:03941678725
Anschrift:Juri-Gagarin-Str. 20, 38820 Halberstadt
Telefon:03941443075
Fax:03941568628
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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