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Förder- & Sonderschulen in Harkerode - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Juri-Gagarin-Str. 18, 38820 Halberstadt
Telefon:03941603773
Fax:03941568391
Anschrift:Lindenstr., 6526 Sangerhausen
Telefon:03464569890
Fax:034645698920
Anschrift:Bonhoefferstr. 46, 99427 Weimar
Telefon:03643418973
Fax:03643418974
E-Mail:herderschule-weimar@t-online.de
Anschrift:Hasentorstr. 7, 6526 Sangerhausen
Telefon:034642491200
Fax:034642491170
Anschrift:Kalandstr. 1, 39387 Oschersleben
Telefon:039492735
Fax:03949513707
Anschrift:Kirchstr. 5/6, 6556 Artern
Telefon:03466339244
Fax:03466339246
E-Mail:foez-artern@t-online.de
Anschrift:Lindenstr. 18, 39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon:039287698492
Fax:039287698513
Anschrift:Am Himmelreich 117, 98527 Suhl
Telefon:03681761621
Fax:03681303524
E-Mail:dombergschule-suhl@t-online.de
Anschrift:Tischlerstr. 11, 39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon:03928403791
Fax:03928403817
Anschrift:Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar
Telefon:03643905602
Fax:03643905609
E-Mail:sl@diesterwegschule-weimar.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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