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Anschrift: | An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal) |
Telefon: | 03463222823 |
Fax: | 03463290609 |
Anschrift: | Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar |
Telefon: | 03643905602 |
Fax: | 03643905609 |
E-Mail: | sl@diesterwegschule-weimar.de |
Anschrift: | Schulstr. 30, 6242 Braunsbedra |
Telefon: | 03463321830 |
Fax: | 03463334620 |
Anschrift: | Johannes-R.-Becher-Str. 17, 6667 Weißenfels |
Telefon: | 03443801004 |
Fax: | 034438200059 |
Anschrift: | Naumburger Str. 167, 6217 Merseburg |
Telefon: | 03461215045 |
Fax: | 03461500222 |
Anschrift: | Max-Planck-Str. 36, 39576 Stendal |
Telefon: | 03931412013 |
Fax: | 03931411180 |
Anschrift: | Alte Leipziger Str. 21, 6667 Weißenfels |
Telefon: | 03443237035 |
Fax: | 03443237031 |
Anschrift: | Herrenstr. 34, 99636 Rastenberg |
Telefon: | 03637782910 |
Fax: | 036377829131 |
E-Mail: | schule@stiftung-finneck.de |
Anschrift: | August-Lamprecht-Str. 15, 6132 Halle |
Telefon: | 03457709535 |
Fax: | 03454706694 |
Anschrift: | Hildesheimer Str. 28 a, 6128 Halle |
Telefon: | 03451319790 |
Fax: | 03451319799 |
Anno 1144 hatte Albersroda seine urkundliche Ersterwähnung. Die ehemals selbständige Gemeinde ist heute Teil von Steigra. Die ritterlichen Gutsanlagen in Albersroda sind einen Besuch in jedem Fall wert.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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