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Förder- & Sonderschulen in Schraplau - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen
Telefon:03444120146
Fax:03444120146
Anschrift:Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt
Telefon:03925623071
Fax:03925289530
Anschrift:Auf dem Angespanne 7, 99510 Apolda
Telefon:03644562044
Fax:03644518152
E-Mail:fz.apd@gmx.de
(5)
Katharinenschule (Förderschule)
52.44 km von Schraplau
Anschrift:Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen
Telefon:039267432
Anschrift:Hasentorstr. 7, 6526 Sangerhausen
Telefon:034642491200
Fax:034642491170
Anschrift:Am Gerichtsfeld 2, 7607 Hainspitz
Telefon:03669152142
Fax:036691576304
E-Mail:foez.hainspitz@t-online.de
Anschrift:Altenburger Str. 45a, 6712 Zeitz
Telefon:03441212333
Fax:03441726990
Anschrift:Platanenweg 1 a, 6712 Zeitz
Telefon:03441310204
Fax:03441718387
Anschrift:Schubertstr. 1b, 99423 Weimar
Telefon:036432410772
Fax:036432410779
E-Mail:a.koenig@diakonie-wl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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