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Anschrift: | Robert-Schumann-Str. 7 a, 39590 Tangermünde |
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Fax: | 039322738475 |
Anschrift: | Auenstr. 86, 98529 Suhl |
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Fax: | 03681723990 |
E-Mail: | sekretariat@foerderzentrum-suhl.de |
Anschrift: | Birkholzer Chaussee 6, 39517 Tangerhütte |
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Anschrift: | Stendaler Str. 25 - 27, 39638 Gardelegen |
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Anschrift: | Str. der Republik 19, 39638 Gardelegen |
Telefon: | 03907778432 |
Fax: | 03907778433 |
Anschrift: | Lindenweg 5, 39539 Havelberg |
Telefon: | 0393877250 |
Fax: | 03938772515 |
Anschrift: | Hartwigstr. 1, 19322 Wittenberge |
Telefon: | 03877403856 |
Fax: | 03877564247 |
E-Mail: | fl-foerderschule.wittenberge@schulen.brandenburg.de |
Nur ca. 12 km nordwestlich der Kreisstadt Stendal befindet sich Schinne. Der Ortsteil von Bismark wurde schon 1158 schriftlich dokumentiert. Die geschichtsträchtige Feldsteinkirche zählt zu den ältesten...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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