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Förder- & Sonderschulen in Staats - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Thiemstr. 5, 39104 Magdeburg
Telefon:03914042380
Fax:03914003224
Anschrift:Fermersleber Weg 21, 39112 Magdeburg
Telefon:0391615061
Fax:039140045030
Anschrift:Bahnhofstr. 17, 7570 Weida
Telefon:03660362296
Fax:03660360740
E-Mail:fz.weida@schulen-greiz.de
(2)
Schule Förderschwerpunkt Lernen
50.45 km von Staats
Anschrift:Hartwigstr. 1, 19322 Wittenberge
Telefon:03877403856
Fax:03877564247
E-Mail:fl-foerderschule.wittenberge@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Kosmonautenweg 1, 39118 Magdeburg
Telefon:0391614026
Fax:0391614026
(2)
Albert-Schweitzer-Förderschule
51.01 km von Staats
Anschrift:Prof.-Hilgenfeldt-Str. 19 a, 19322 Wittenberge
Telefon:03877923811
Fax:03877923821
E-Mail:schweitzer-foerderschule.wittenberge@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Bahnhofstr. 8, 39365 Wefensleben
Telefon:0394003092
Fax:03940092594
Anschrift:Schulweg 1  , 29439 Lüchow
Telefon:058413272
E-Mail:bfz.l-d@freenet.de
Anschrift:Am Himmelreich 117, 98527 Suhl
Telefon:03681761621
Fax:03681303524
E-Mail:dombergschule-suhl@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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