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Förder- & Sonderschulen in Stendal - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Preußenstr. 44, 39576 Stendal
Telefon:03931210604
Fax:03931210605
Anschrift:Robert-Schumann-Str. 7 a, 39590 Tangermünde
Telefon:039322738472
Fax:039322738475
Anschrift:Auenstr. 86, 98529 Suhl
Telefon:03681720101
Fax:03681723990
E-Mail:sekretariat@foerderzentrum-suhl.de
Anschrift:Neue Schulstr. 6, 39606 Osterburg
Telefon:0393782762
Fax:03937895827
(16)
Landesbildungszentrum Tangerhütte
19.24 km von Stendal
Anschrift:Birkholzer Chaussee 6, 39517 Tangerhütte
Telefon:039359430
Fax:03935943200
Anschrift:Bahnhofstr. 3, 39606 Osterburg
Telefon:0393782069
Fax:03937252559
Anschrift:Lindenweg 5, 39539 Havelberg
Telefon:0393877250
Fax:03938772515
Anschrift:Genthiner Str. 54a, 39307 Genthin
Telefon:03934594887
Fax:03934594909
Anschrift:Baustr. 5, 14712 Rathenow
Telefon:03385512233
Fax:03385512233
E-Mail:pestalozzi-foerderschule.rathenow@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Große Hagenstr. 3b, 14712 Rathenow
Telefon:03385503142
Fax:03385494943
E-Mail:spektrum-foerderschule.rathenow@schulen.brandenburg.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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