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Anschrift: | Kreuzstr. 19, 6886 Lutherstadt Wittenberg |
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Anschrift: | Gustav-Adolf-Str. 31, 6886 Lutherstadt Wittenberg |
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Anschrift: | Schulstr. 1/2, 14913 Jüterbog |
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E-Mail: | pestalozzi-foerderschule.jueterbog@schulen-brandenburg.de |
Anschrift: | Ziegelstr. 20, 14913 Jüterbog |
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Anschrift: | Lindenallee 1, 6773 Gräfenhainichen |
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Anschrift: | Juri-Gagarin-Str. 11, 6926 Jessen (Elster) |
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Anschrift: | Puschkinstr. 24, 14806 Bad Belzig |
Telefon: | 03384132422 |
Fax: | 03384132423 |
E-Mail: | gruener-grund-foerderschule.belzig@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Grochwitzer Str. 20a, 4916 Herzberg (Elster) |
Telefon: | 03535409070 |
Fax: | 035354090715 |
E-Mail: | schweitzer-foerderschule.herzberg@schulen.brandenburg.de |
Am nördlichen Elbufer, wenige Kilometer östlich der Lutherstadt Wittenberg befindet sich Dietrichsdorf als Ortsteil von Zahna-Elster. Schon 1385 fand der Ort erstmals urkundliche Erwähnung. Nicht nur...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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