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Anschrift: | Breite Str. 6/7, 6844 Dessau-Roßlau |
Telefon: | 0340213198 |
Fax: | 0340213892 |
Anschrift: | Poetenweg 45, 6773 Gräfenhainichen |
Telefon: | 03495322091 |
Fax: | 03495326711 |
Anschrift: | Kreuzbergstr. 200, 6849 Dessau-Roßlau |
Telefon: | 03408581459 |
Fax: | 03408501370 |
Anschrift: | Lindenallee 1, 6773 Gräfenhainichen |
Telefon: | 03495322840 |
Fax: | 03495324256 |
Anschrift: | Stenesche Str. 88, 6842 Dessau-Roßlau |
Telefon: | 0340213920 |
Fax: | 0340213920 |
Anschrift: | Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.? 41, 96515 Sonneberg |
Telefon: | 03675703093 |
Fax: | 03675703116 |
E-Mail: | fz-sonneberg@kreis-son.de |
Anschrift: | Gustav-Adolf-Str. 31, 6886 Lutherstadt Wittenberg |
Telefon: | 03491407608 |
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Anschrift: | Kreuzstr. 19, 6886 Lutherstadt Wittenberg |
Telefon: | 03491481073 |
Fax: | 03491481077 |
Anschrift: | Weimarer Str. 45, 6618 Naumburg (Saale) |
Telefon: | 03445232881 |
Fax: | 03445232882 |
Anschrift: | Bahnhofstr. 12, 6766 Bitterfeld-Wolfen |
Telefon: | 034943687870 |
Fax: | 0349436878799 |
Griesen grenzt an die Stadt Wörlitz und befindet sich inmitten des Biosphärenreservates Mittelelbe. Einige bemerkenswerte Geschichtsdenkmale schmücken das Ortsbild des Ortsteils von Oranienbaum-Wörlitz .
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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