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Anschrift: | Reutlinger Str. 31, 1796 Pirna |
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E-Mail: | schulleitung@f-schule-hoffmann.de |
Anschrift: | Remscheider Str. 62, 1796 Pirna |
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E-Mail: | fs_zettlitz@t-online.de |
Anschrift: | Otto-Walther-Str. 14, 1796 Pirna |
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E-Mail: | info@pienitz-schule.de |
Anschrift: | Goethestr. 28, 2763 Zittau |
Telefon: | 03583704046 |
Fax: | 035835156708 |
E-Mail: | lisa_tetzner_schule@t-online.de |
Anschrift: | Schulweg 13, 2785 Olbersdorf |
Telefon: | 035837911790 |
Fax: | 0358379117999 |
E-Mail: | f.-froebel-schule-olbersdorf@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 1, 2956 Rietschen |
Telefon: | 035772449740 |
Fax: | 035762183944 |
E-Mail: | h.-fallada-schule@t-online.de |
Anschrift: | Ziegelstr. 1, 2943 Weißwasser |
Telefon: | 03576243097 |
Fax: | 03576215710 |
E-Mail: | wswgrimmschule@t-online.de |
Anschrift: | Hermannstr. 22-24, 2943 Weißwasser |
Telefon: | 03576243157 |
Fax: | 03576217056 |
E-Mail: | alswsw@web.de |
Anschrift: | Am Schulberg 3A, 4736 Waldheim |
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Fax: | 03432751643 |
E-Mail: | fs.waldheim@t-online.de |
Südlich von Bautzen, nördlich des Lausitzer Berglandes liegt Obergurig, welches 1272 erstmals urkundliche Erwähnung fand. Das KesselHausLager Singwitz und die Böhmische Brücke über die Spree sollten...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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