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Anschrift: | Gerhart-Hauptmann-Straße 5, 2689 Sohland an der Spree |
Telefon: | 03593632205 |
Fax: | 03593633739 |
E-Mail: | ghs.schulleiter@sohland.de |
Anschrift: | Reichenbacher Str. 2b, 2627 Weißenberg |
Telefon: | 035876441110 |
Fax: | 035876441119 |
E-Mail: | fms-weissenberg@gmx.de |
Anschrift: | Schulstraße 41, 2681 Wilthen |
Telefon: | 0359233052 |
Fax: | 03592542860 |
E-Mail: | oberschule-wilthen@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 1, 02894 Reichenbach |
Telefon: | 03582872320 |
Fax: | 03582872703 |
E-Mail: | oberschule.reichenbach-ol@web.de |
Anschrift: | Dr.-Salvador-Allende-Straße 52, 2625 Bautzen |
Telefon: | 0359127151911 |
Fax: | 0359127151916 |
E-Mail: | sekretariat@allende-os-bautzen.de |
Anschrift: | Gärtnerstr. 7, 2782 Seifhennersdorf |
Telefon: | 03586404126 |
Fax: | 03586404447 |
E-Mail: | mittelschule-seifhennersdorf@t-online.de |
Anschrift: | Gärtnerstraße 7, 2782 Seifhennersdorf |
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E-Mail: | mittelschule-seifhennersdorf@t-online.de |
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Anno 1290 wurde Lawalde erstmals schriftlich dokumentiert. Der staatlich anerkannte Erholungsort im Oberlausitzer Bergland liegt wenige Kilometer von Löbau entfernt. Besichtigt werden sollten insbesondere...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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