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Anschrift: | , 2959 Schleife |
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E-Mail: | mittelschule_schleife@freenet.de |
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Telefon: | 03593050422 |
Fax: | 03593055727 |
E-Mail: | sekretariat@emsg.de |
Anschrift: | Truppener Straße 1, 1920 Ralbitz-Rosenthal |
Telefon: | 03579696836 |
Fax: | 035796889721 |
E-Mail: | sula.ralbicy@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 2, 02959 Schleife |
Telefon: | 03577376428 |
Fax: | 03577370219 |
E-Mail: | mittelschule_schleife@freenet.de |
Anschrift: | Spremberger Str. 27, 2959 Schleife |
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E-Mail: | info.msschleife@t-online.de |
Anschrift: | Schulstraße 13, 2730 Ebersbach-Neugersdorf |
Telefon: | 03584470084 |
Fax: | 03584472173 |
E-Mail: | jonsdorf@schkola.de |
Anschrift: | Schulstr. 13, 02730 Ebersbach-Neugersdorf |
Telefon: | 03584470084 |
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E-Mail: | jonsdorf@schkola.de |
Anschrift: | , 2730 Ebersbach-Neugersdorf |
Telefon: | 03584470084 |
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Anschrift: | Gerhart-Hauptmann-Straße 5, 2689 Sohland an der Spree |
Telefon: | 03593632205 |
Fax: | 03593633739 |
E-Mail: | ghs.schulleiter@sohland.de |
Quitzdorf am See liegt am gleichnamigen Stausee, welcher verschiedenste Freizeitangebote bietet. Das Gemeindegebiet ist durch zahlreiche kunsthistorisch bemerkenswerte Kirchen und Herrensitze geprägt.
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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