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Anschrift: | Clara-Zetkin-Weg 2, 1558 Großenhain |
Telefon: | 0352262070 |
Fax: | 03522508313 |
E-Mail: | kupferbergschule@freenet.de |
Anschrift: | Am Schacht 2, 1558 Großenhain |
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E-Mail: | schachtschule@arcor.de |
Anschrift: | Glaubitzer Straße 15, 1612 Nünchritz |
Telefon: | 03526554294 |
Fax: | 03526553894 |
E-Mail: | info@ms-nuenchritz.de |
Anschrift: | , 1591 Riesa |
Telefon: | 03525733026 |
Fax: | 03525733029 |
E-Mail: | sabine.kraus@amp-riesa.de |
Anschrift: | , 1589 Riesa |
Telefon: | 03525633366 |
Fax: | 03525658960 |
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Anschrift: | Schulweg 2, 1561 Schönfeld |
Telefon: | 03524881254 |
Fax: | 03524881255 |
E-Mail: | info@os-schoenfeld.de |
Anschrift: | Pestalozzistraße 3, 1662 Meißen |
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Anschrift: | Zscheilaer Straße 19, 1662 Meißen |
Telefon: | 03521718670 |
Fax: | 035217186719 |
E-Mail: | info@freie-werkschule-meissen.de |
Anschrift: | Schulstr. 4, 01471 Radeburg |
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E-Mail: | zilleschule.radeburg@t-online.de |
Anschrift: | Schulstraße 4, 1471 Radeburg |
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Großenhain an der Großen Röder ist als „freundliche Stadt im Grünen“ sehr durch die Landesgartenschau 2002 bekannt geworden. Großenhain wurde 1205 erstmals urkundlich erwähnt und ist in die...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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