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Anschrift: | Erlaer Straße 6, 8340 Schwarzenberg/Erzgebirge |
Telefon: | 0377423137 |
Fax: | 03774177165 |
E-Mail: | osstadtschule@schwarzenberg.de |
Anschrift: | , 9221 Neukirchen/Erzgeb. |
Telefon: | 0371217060 |
Fax: | 03712800706 |
E-Mail: | ms.neukirchen@t-online.de |
Anschrift: | Hauptstr. 56, 09221 Neukirchen/Erzgeb. |
Telefon: | 0371217060 |
Fax: | 03712800706 |
E-Mail: | ms.neukirchen@t-online.de |
Anschrift: | Hauptstraße 56, 9221 Neukirchen/Erzgeb. |
Telefon: | 0371217060 |
Fax: | 03712800706 |
E-Mail: | ms.neukirchen@t-online.de |
Anschrift: | Am Markt 15, 9235 Burkhardtsdorf |
Telefon: | 0372123212 |
Fax: | 0372186707 |
E-Mail: | info@schule-eob.de |
Anschrift: | Lennéstraße 1, 9117 Chemnitz |
Telefon: | 0371815750 |
Fax: | 03718157520 |
E-Mail: | os-reichenbrand@schulen-chemnitz.de |
Anschrift: | Frohburger Straße 9, 4651 Bad Lausick |
Telefon: | 03434522808 |
Fax: | 03434522822 |
E-Mail: | kontakt@oberschule-badlausick.de |
Anschrift: | Sachsenstraße 33, 1689 Weinböhla |
Telefon: | 03524332261 |
Fax: | 03524332212 |
E-Mail: | oswbl@gmx.de |
Anschrift: | Schulstraße 11, 8538 Weischlitz |
Telefon: | 03743620406 |
Fax: | 03743620408 |
E-Mail: | msweischlitz@freenet.de |
Anschrift: | Annaberger Straße 86, 8352 Raschau-Markersbach |
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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