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Anschrift: | Hans-Koch-Ring 13, 21493 Schwarzenbek |
Telefon: | 04151896051 |
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E-Mail: | centa-wulf-schule@schwarzenbek.de |
Anschrift: | Dialogweg 2, 21502 Geesthacht |
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E-Mail: | hachedeschule@kreis-rz.de |
Anschrift: | Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht |
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E-Mail: | foerderschule.geesthacht@schule.landsh.de |
Anschrift: | Lauenburger Str. 15 , 21354 Bleckede |
Telefon: | 058522347 |
Anschrift: | Lüneburger Str. 27, 21354 Bleckede |
Telefon: | 05852978900 |
E-Mail: | kurt-loewenstein-schule@t-online.de |
Anschrift: | Bei der St. Johanniskirche 21 , 21335 Lüneburg |
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E-Mail: | info@johannes-rabeler-schule.lueneburg.de |
Anschrift: | Bürgermeister-Oetken-Str. 3, 23879 Mölln |
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Anschrift: | Golfstr. 5, 21465 Wentorf bei Hamburg |
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Anschrift: | Schäferkamp 16, 23879 Mölln |
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E-Mail: | astrid-lindgren-schule.moelln@schule.landsh.de |
Basedow am Elbe-Lübeck-Kanal befindet sich nordöstlich von Lauenburg. Große Bekanntheit besitzt der Ort durch das Blockhaus am Lanzer See. Die alljährlichen Lesungen anlässlich des Kultursommers sind...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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