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Standesamt Schenefeld (Pinneberg)

Info zu Standesamt: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Karte, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website.

Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Standesamt in Schenefeld (Pinneberg). Das Standesamt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Dies können neben den klassischen staatlichen Einrichtungen der Exekutive auch Institutionen mit Hoheitsrechten oder auch Organe der gesetzgebenden oder rechtsprechenden Gewalt sein. Mit seinen Verwaltungsvorgängen erfüllt das Standesamt in Schenefeld (Pinneberg) gegenüber dem Bürger einen bestimmen Katalog an Dienstleistungen. Das Standesamt in Schenefeld (Pinneberg) ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Verwaltungsapparates. Sowohl Landkreise, kreisfreie Stände als auch Gemeinden verfügen über Standesämter. In dieser Behörde werden alle anfallenden Aufgaben zum Personenstandsgesetz ausgeführt. Das Standesamt in Schenefeld (Pinneberg) sorgt etwa für Beglaubigungen einer Geburtsurkunde oder die notwendigen Formalitäten zur Eheschließung. Anhand der folgenden Liste zum Standesamt in Schenefeld (Pinneberg) können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Behörde erhalten. ACHTUNG! Seit 2009 gilt für viele Behörden in Deutschland die zentrale Behördenrufnummer 115!

(16)

Standesamt (Holstenplatz)


0.48 km von Schenefeld (Pinneberg)
Anschrift:Holstenplatz 3-5
22869 Schenefeld
Telefon:040 83037-141
Fax:040 83037-177
E-Mail:rathaus@stadt-schenefeld.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8.00 - 12.00 Uhr, Do 14.00 - 18.00 Uhr
Anschrift:Kurt-Wagener-Str. 11
25337 Elmshorn
Telefon:+49 (0)4121 / 4502-0
Fax:04121/ 4502-92235
E-Mail:info@kreis-pinneberg.de
Weitere Behörden in der Nähe von Schenefeld (Pinneberg)

Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!


(5)

Standesamt


3.96 km von Schenefeld (Pinneberg)
Anschrift:Gustavstraße 6
25469 Halstenbek
Telefon:04101 491-130
Fax:04101 401-691
E-Mail:lesner@halstenbek.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Do 8.30 Uhr - 12.00 Uhr, Di 14.00 Uhr - 18.00 Uhr, Fr 8.00 Uhr - 12.30 Uhr
(15)

Standesamt


5.8 km von Schenefeld (Pinneberg)
Anschrift:Hauptstraße 60
25462 Rellingen
Telefon:04101 564-136
Fax:04101 564-165
E-Mail:Kontaktformular auf Website
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do, Fr 8:30-13 Uhr sowie Di 14-18 Uhr
(10)

Standesamt


7.29 km von Schenefeld (Pinneberg)
Anschrift:Bismarckstraße 8
25421 Pinneberg
Telefon:04101 211-0
Fax:04101 211-400
E-Mail:Info@stadtverwaltung.pinneberg.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do, Fr 8.30 - 12.30 Uhr. Di 14.30 - 18.00 Uhr
(19)

Standesamt


8.46 km von Schenefeld (Pinneberg)
Anschrift:Rathausplatz 3-5
22880 Wedel
Telefon:04103 707-286
Fax:04103 707-88511
E-Mail:standesamt@stadt.wedel.de
Öffnungs­zeiten:Mo.-Mi., Fr. 8.30 Uhr - 13.00 Uhr, Do. 15.00 Uhr - 19.00 Uhr
(26)

Bezirksamt Altona - Fachamt Personenstandswesen


9.07 km von Schenefeld (Pinneberg)
Anschrift:Platz der Republik 1
22765 Hamburg
Telefon:040 428 28 - 0
Fax:040 42811-2481
E-Mail:standesamt@altona.hamburg.de
 
Rechtliche Hinweise

Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

Für die Richtigkeit der hier aufgeführten Informationen wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB.

Standesamt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

Bürgeramt Schenefeld (Pinneberg)

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FAQ und Ratgeber Standesamt

Was bedeutet Geschäftsunfähigkeit im Zusammenhang mit der Eheschließung?

Die Geschäftsfähigkeit bezeichnet im Allgemeinen die Fähigkeit, sich durch eine rechtlich wirksame Erklärung zu binden und damit...

Wofür benötigt man eine Sterbeurkunde?

Die Sterbeurkunde wird in der Regel vom Standesamt oder von der Abteilung für Personenstandsangelegenheiten der Ortsverwaltung...

Was gibt es für Personenstandsbücher?

So genannte Personenstandsbücher werden in Deutschland von den jeweiligen Standesämtern geführt. Neben Geburtenbüchern – also...

Kann man im Standesamt wirklich nur heiraten?

Das Standesamt hat noch viel mehr Aufgaben, als nur Eheschließungen vorzunehmen. So werden hier Urkunden bei Geburt oder Sterbefall...

Was ist der Unterschied zwischen dem Familienbuch und dem Stammbuch?

Das Familienbuch ist im Grunde als ein Register zu verstehen, das in der Regel nach der Eheschließung vom Standesamten angelegt...


Alle Infos aus Schenefeld (Pinneberg)

Die Stadt Schenefeld liegt im Kreis Pinneberg und ist ein Teil der Agglomeration Hamburg. Der Fluss Düpenau durchfließt Schenefeld und ist daher auf dem Schenefelder Stadtwappen eingezeichnet. Erstmals...

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Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Standesamt

Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.

Aufgaben der Standesämter

Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.

Personenstandswesen

Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.

Beurkundungen des Personenstands

Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und  Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.

Geschichte des Standesamts

Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.

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