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Anschrift: | Kielkamp 16, 22761 Hamburg |
Telefon: | 04042893960 |
Fax: | 040428939656 |
Anschrift: | Alte Landstr. 55, 22941 Bargteheide |
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Telefon: | 030902925050 |
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Anschrift: | Berolinastr. 8, 10178 Berlin |
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E-Mail: | charlotte-pfeffer-schule@gmx.de |
Anschrift: | Beckersbergstr. 95, 24558 Henstedt-Ulzburg |
Telefon: | 041937528128 |
Fax: | 041937528101 |
E-Mail: | foerderzentrum.henstedt-ulzburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Lakweg 4, 24568 Kaltenkirchen |
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E-Mail: | schule-am-lakweg.kaltenkirchen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Holmbrook 20, 22605 Hamburg |
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Anschrift: | Holmbrook 10/14, 22605 Hamburg |
Telefon: | 04042888210 |
Anschrift: | Einhardstr. 39, 25524 Itzehoe |
Telefon: | 0482173790 |
Fax: | 04821737922 |
E-Mail: | steinburg-schule.itzehoe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Borgweg 17a, 22303 Hamburg |
Telefon: | 04042888610 |
Wenige Kilometer südlich der Stadt Itzehoe befindet sich der Ort Rethwisch. Das Nesselblatt, welches auch auf dem Gemeindewappen zu sehen ist, gilt als Wahrzeichen der Gemeinde.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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