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Gesamtschule Altenburg

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten zur Gesamtschule in Altenburg. Die Gesamtschule in Altenburg ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Bildungssystems, das über einige Besonderheiten verfügt. Historisch bedingt genießt jedes einzelne Bundesland innerhalb der Bundesrepublik die Bildungshoheit. Dem föderalen System folgend, können daher für die Gesamtschule in Altenburg relevante Bildungsinhalte von Bundesland zu Bundesland durchaus verschieden sein. Zugrunde allerdings liegt ein einheitliches Grundgerüst eines Bildungsweges, der aus dem Primarbereich, den Sekundarbereichen sowie dem tertiären und quartären Bereich besteht. Zusätzlich existieren natürlich Sonderwege, die die einzelnen Ebenen des Bildungssystems miteinander in Verbindung halten sollen. Die Gesamtschule in Altenburg ist Teil des zweiten Sekundarbereiches, in den Schülerinnen und Schüler nach dem Ende der Grundschule eintreten. Hier werden allgemeinbildende Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt und vertieft, die später entweder im Abschluss der Mittleren Reife münden, oder aber im Ablegen der allgemeinen Hochschulreife. Die Gesamtschule in Altenburg stellt nur eine mögliche Ausprägung dieser Schulform dar, daneben gibt es noch zahlreiche weitere. Anhand der folgenden Liste zur Gesamtschule in Altenburg können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Schulform erhalten.

Anschrift:Schulstr. 9, 04565 Regis-Breitingen
Telefon:03434351263
Fax:03434354772
E-Mail:schule@regis-breitingen.de
Anschrift:Schulstraße  9, 4565 Regis-Breitingen 
Telefon:03434351263
Fax:03434354772
E-Mail:schule@regis-breitingen.de
(2)
Maxim Gorki-Oberschule (Gesamtschule)
11.49 km von Altenburg
Anschrift:August-Bebel-Straße  32, 4654 Frohburg
Telefon:03434851334
Fax:03434853558
E-Mail:ms-frohburg@web.de
Anschrift:, 4565 Regis-Breitingen 
Telefon:03434351263
Fax:03434354772
E-Mail:schule@regis-breitingen.de
(1)
Dinter-Oberschule Borna (Gesamtschule)
15.71 km von Altenburg
Anschrift:Dinterplatz 3, 4552 Borna
Telefon:03433208910
Fax:03433208912
E-Mail:sl.dinterschule@borna.de
Anschrift:Altenburger Straße 44 a, 8396 Waldenburg
Telefon:0376084020100
Fax:0376084020089
E-Mail:schulleitung@ems-wabu.de
Anschrift:Altenburger Str. 44 a, 8396 Waldenburg
Telefon:0376084020100
Fax:0376084020089
E-Mail:schulleitung@ems-wabu.de
Anschrift:, 9322 Penig 
Telefon:03738180409
Fax:03738182009
E-Mail:Schulleitung@oberschule-penig.de
Anschrift:Schillerstr. 13, 04643 Geithain
Telefon:03434142494
Fax:03434142866
E-Mail:info@paul-guenther-schule.de
Anschrift:Schillerstraße  13, 4643 Geithain 
Telefon:03434142494
Fax:03434142866
E-Mail:info@paul-guenther-schule.de
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FAQ und Ratgeber Gesamtschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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