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Förder- & Sonderschulen in Zeulenroda-Triebes - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Siegfried-Flack-Str. 39a, 4600 Altenburg
Telefon:03447831703
Fax:03447831704
E-Mail:sekretariat@kaestnerschule-altenburg.de
Anschrift:Otto-Dix-Str. 46, 4600 Altenburg
Telefon:03447861806
Fax:03447861808
E-Mail:regenbogenschule.abg@gmx.de
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Staatliches regionales Förderzentrum Apolda
53.35 km von Zeulenroda-Triebes
Anschrift:Auf dem Angespanne 7, 99510 Apolda
Telefon:03644562044
Fax:03644518152
E-Mail:fz.apd@gmx.de
(0)
Priv. Sonderpäd. Förderzentrum Selb
54.83 km von Zeulenroda-Triebes
Anschrift:Jahnstr. 63, 95100 Selb
Telefon:0928767744
Fax:0928767744
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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