Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Albert-Schweitzer-Str. 41, 7318 Saalfeld |
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Anschrift: | Hermann-Danz-Str. 13/14, 7629 Hermsdorf |
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Fax: | 03660182679 |
E-Mail: | foez.hermsdorf@t-online.de |
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E-Mail: | foes.saalfeld.sl@t-online.de |
Anschrift: | Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar |
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E-Mail: | sl@diesterwegschule-weimar.de |
Anschrift: | Neuhäuser Weg 9, 98693 Ilmenau |
Telefon: | 03677202315 |
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E-Mail: | fz.hans-vogel@schulen-ilmkreis.de |
Anschrift: | K.-Zink-Str. 33, 98693 Ilmenau |
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E-Mail: | fz.pestalozzi.sl@schulen-ilmkreis.de |
Anschrift: | Kirchstr. 5/6, 6556 Artern |
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Anschrift: | An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal) |
Telefon: | 03463222823 |
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Anschrift: | Greizer Str. 40a, 7907 Schleiz |
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Fax: | 03663420637 |
E-Mail: | fz-schleiz@schulen-sok.de |
Anschrift: | Schießhausweg 2, 7907 Schleiz |
Telefon: | 03663422424 |
Fax: | 03663402040 |
E-Mail: | j.schneider@stiftungsverbund.de |
An der Mündung der Magdel in die Ilm befindet sich Mellingen. Der Ort ist Sitz der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft. Der berühmte Feiningerturm sollte unbedingt besucht werden.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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