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Anschrift: | Geissweg 3, 72076 Tübingen |
Telefon: | 070712986518 |
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Anschrift: | Bismarckstr. 7, 71083 Herrenberg |
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Telefon: | 07071973121 |
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E-Mail: | poststelle@04109800.schule.bwl.de |
Anschrift: | Friedrich-Fröbel-Str. 4, 71083 Herrenberg |
Telefon: | 0703294700 |
Fax: | 07032947030 |
E-Mail: | poststelle@04110085.schule.bwl.de |
Anschrift: | Hägnach 3, 72074 Tübingen |
Telefon: | 07071883140 |
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Anschrift: | Hägnach 18, 72074 Tübingen |
Telefon: | 0707181756 |
Fax: | 0707184112 |
E-Mail: | poststelle@04110905.schule.bwl.de |
Anschrift: | Weggentalstr. 35, 72108 Rottenburg am Neckar |
Telefon: | 07472281026 |
Fax: | 07472915799 |
E-Mail: | poststelle@04109733.schule.bwl.de |
Anschrift: | Leipziger Str. 3, 72108 Rottenburg am Neckar |
Telefon: | 07472949900 |
Fax: | 074729499033 |
E-Mail: | poststelle@04110875.schule.bwl.de |
Anschrift: | Berkenstr. 14, 71088 Holzgerlingen |
Telefon: | 070316859930 |
Fax: | 0703168599399 |
E-Mail: | poststelle@04107098.schule.bwl.de |
Die Gemeinde befindet sich am Rande des bekannten Naturparks Schönbuch: Dieser fasziniert durch seine Vielfalt an Naturerscheinungen.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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