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Förder- & Sonderschulen in Mering - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Am Sonneneck 41, 87600 Kaufbeuren
Telefon:0834182880
Fax:0834194869
Anschrift:Prinzregentenstr. 2, 87600 Kaufbeuren
Telefon:08341100432
Fax:08341100433
Anschrift:Adolph-Kolping-Str. 2, 86609 Donauwörth
Telefon:090623663
Fax:090623613
Anschrift:Joseph-Haydn-Str. 14, 86633 Neuburg a.d.Donau
Telefon:08431584120
Fax:08431584222
Anschrift:Monheimer Str. 60, 86633 Neuburg a.d.Donau
Telefon:084312444
Fax:0843138650
Anschrift:Robert-Schumann-Weg 5, 82538 Geretsried
Telefon:0817193963
Fax:08171939647
Anschrift:Furtwänglerstr. 9, 85057 Ingolstadt
Telefon:084130542900
Fax:084130542999
Anschrift:Peter-Dörfler-Str. 14, 87616 Marktoberdorf
Telefon:0834296340
Fax:08342963440
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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