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Förder- & Sonderschulen in Zöschingen - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Jedesheimer Kirchenweg 2, 89257 Illertissen
Telefon:073039019910
Fax:073039019920
E-Mail:wbs-buero-illertissen@gmx.de
(0)
Sprachheilschule Crailsheim
54.35 km von Zöschingen
Anschrift:Ludwig-Erhardt-Str. 30, 74564 Crailsheim
Telefon:0795191040
Fax:07951910444
E-Mail:poststelle@04162346.schule.bwl.de
(0)
Käthe-Kollwitz-Schule Förderschule
54.67 km von Zöschingen
Anschrift:Salzburger Str. 32, 74564 Crailsheim
Telefon:0795193640
Fax:07951936418
E-Mail:poststelle@04106744.schule.bwl.de
(0)
Wielandschule Förderschule
58.96 km von Zöschingen
Anschrift:Rabenstr. 40, 88471 Laupheim
Telefon:07392963930
Fax:073929639322
E-Mail:poststelle@04109526.schule.bwl.de
(2)
Maria-Montessori-Schule Förderschule
61.68 km von Zöschingen
Anschrift:Gartenstr. 25, 74532 Ilshofen
Telefon:07904971230
Fax:07904971290
E-Mail:poststelle@04107116.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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