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Förder- & Sonderschulen in Germering - Anschrift & Kontakt (Seite 9)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Prälat-Bigelmair-Str. 22, 86154 Augsburg
Telefon:082141062150
Fax:082141062189
Anschrift:Scheyerer Str. 55, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097211
Fax:084418097299
Anschrift:Von-Kahl-Str. 13, 86971 Peiting
Telefon:088612194001
Fax:088612194341
Anschrift:Von-Kahl-Str. 17, 86971 Peiting
Telefon:088612194070
Fax:088612194342
Anschrift:Michael-Thalhofer-Str. 11, 86529 Schrobenhausen
Telefon:082529151150
Fax:08252915115111
Anschrift:Theresienstr. 7, 86368 Gersthofen
Telefon:0821246420
Fax:08212464220
Anschrift:Schulweg 16, 86972 Altenstadt
Telefon:088617878
Fax:0886190507
Anschrift:Richildisstr. 13, 86558 Hohenwart
Telefon:0844385150
Fax:0844385152
Anschrift:Klosterhof 9, 82401 Rottenbuch
Telefon:08867911269
Fax:08867911255
Anschrift:Tegernseer Str. 36, 83734 Hausham
Telefon:0802639470
Fax:08026394729
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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