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Förder- & Sonderschulen in Puschendorf - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Ansbacher Str. 11, 91126 Schwabach
Telefon:0912283510
Fax:09122835131
(1)
Hans-Peter-Ruf-Schule, Priv. Förderzentrum
25.54 km von Puschendorf
Anschrift:Waikersreuther Str. 11 a, 91126 Schwabach
Telefon:091226308330
Fax:091226308342
Anschrift:Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg
Telefon:09118967201
Fax:09118967209
Anschrift:Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg
Telefon:091189670
Anschrift:Dr.-Nardini-Str. 3, 92331 Parsberg
Telefon:094929432200
Fax:094929432210
Anschrift:Glogauer Str. 31, 90473 Nürnberg
Telefon:09112313944
Fax:09112312078
Anschrift:Am Kohlschlag 7, 91564 Neuendettelsau
Telefon:0987486320
Fax:0987486435
Anschrift:Parkstr. 13, 90571 Schwaig b.Nürnberg
Telefon:09113235400
Fax:09113235499
Anschrift:Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim
Telefon:0919170960
Fax:09191709618
(2)
Hainbrunnenschule, Priv. Förderzentrum
28.91 km von Puschendorf
Anschrift:John-F.-Kennedy-Ring 27 c, 91301 Forchheim
Telefon:0919165090
Fax:091916509690
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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