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Förder- & Sonderschulen in Puschendorf - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Hartmannstr. 7, 96050 Bamberg
Telefon:0951918240
Fax:09519182424
(0)
Comenius-Schule,Priv.Förderzentrum
45.24 km von Puschendorf
Anschrift:Am Lohbach 2, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917499330
Fax:0917499302
Anschrift:Föhrenweg 5, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917797281
Fax:091741409
E-Mail:hoergeschaedigten-schule-zell@regens-wagner.de
Anschrift:Zell Nr. A 5, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917797281
Fax:0917797282
E-Mail:rw-schule-dlg@regens-wagner.de
Anschrift:Peulendorfer Str. 22, 96110 Scheßlitz
Telefon:095428679
Fax:09542921254
(7)
Johannes-Schule,Priv.Förderzentrum
51.87 km von Puschendorf
Anschrift:Am Brand 2, 96110 Scheßlitz
Telefon:0954270234
Fax:09542921063
(5)
Priv. Förderzentrum
55.96 km von Puschendorf
Anschrift:Ansbacher Str. 8, 91717 Wassertrüdingen
Telefon:09832686010
Fax:09832686044
Anschrift:Römerbrunnenweg 18, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141877630
Fax:091418776360
Anschrift:Wülzburg 9, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141859119
Fax:09141859185
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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