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Förder- & Sonderschulen in Senden (Bayern) - Anschrift & Kontakt (Seite 9)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Pestalozzischule Förderschule
57.07 km von Senden (Bayern)
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 9, 73527 Schwäbisch Gmünd
Telefon:0717130063
Fax:07171928370
E-Mail:poststelle@04107578.schule.bwl.de
Anschrift:Rainhaldenweg 6, 73557 Mutlangen
Telefon:07171977790
Fax:071719777934
E-Mail:poststelle@04158069.schule.bwl.de
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Mörikeschule Förderschule
59.55 km von Senden (Bayern)
Anschrift:Schulstr. 16, 73547 Lorch
Telefon:071728258
Fax:07172919461
E-Mail:poststelle@04107244.schule.bwl.de
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Heimsonderschule für Blinde und Sehbehinderte
61.04 km von Senden (Bayern)
Anschrift:Klosterhof 1, 88255 Baindt
Telefon:0750294190
Fax:07502941912
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Hohbergschule Förderschule
61.75 km von Senden (Bayern)
Anschrift:Kantstr. 26, 73655 Plüderhausen
Telefon:0718199955511
Fax:0718199955520
E-Mail:poststelle@04107475.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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