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Förder- & Sonderschulen in Greding - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Voggenthaler Str. 7, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon:09181467911
Fax:09181467969
Anschrift:Aschenbrennerstr. 7, 92331 Parsberg
Telefon:09492902307
Fax:09492902309
Anschrift:Zur Lebenshilfe 1, 92699 Irchenrieth
Telefon:0965991158
Fax:0965991242
Anschrift:Elbrachtstr. 20, 85049 Ingolstadt
Telefon:084193850
Fax:08419385222
E-Mail:k-schule@t-online.de
Anschrift:Auf der Schanz 41, 85049 Ingolstadt
Telefon:084130540900
Fax:084130540999
Anschrift:Rummelsberg Nr. 74, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128503750
Fax:09128503760
Anschrift:Regensburger Str. 24, 93155 Hemau
Telefon:094919523510
Fax:094919523514
Anschrift:Rummelsberg 71, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:091285048309
Fax:091285041308
Anschrift:Frühlingstr. 15, 85055 Ingolstadt
Telefon:08419539960
Fax:0841953996111
E-Mail:st.vinzenz@caritas-ingolstadt.de
Anschrift:Rummelsberg Nr. 23, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128502240
Fax:09128728592
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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