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Förder- & Sonderschulen in Fellheim - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998359
Fax:08222998357
(4)
Martinstorschule Förderschule
49.36 km von Fellheim
Anschrift:Bahnhofstr. 3, 88239 Wangen im Allgäu
Telefon:07522912690
Fax:07522913540
E-Mail:poststelle@04109885.schule.bwl.de
Anschrift:Spinnereistr. 2, 88239 Wangen im Allgäu
Telefon:075229733995
Fax:075229733996
Anschrift:Christian-Fopp-Str. 4, 88239 Wangen im Allgäu
(2)
Lindenschule Förderschule
53.06 km von Fellheim
Anschrift:Pfarrweg 4, 88285 Bodnegg
Telefon:07520914220
Fax:07520914221
E-Mail:poststelle@04109344.schule.bwl.de
Anschrift:Am Wäldele 28, 88161 Lindenberg i.Allgäu
Telefon:08381927780
Fax:083819277813
Anschrift:Antoniusplatz 7, 88161 Lindenberg i.Allgäu
Telefon:08381940095
Fax:08381940097
(1)
Martinschule Förderschule
57.97 km von Fellheim
Anschrift:Max-Lechler-Str. 4, 89150 Laichingen
Telefon:073336467
Fax:07333210611
E-Mail:poststelle@04109502.schule.bwl.de
Anschrift:Georg-Schmid-Ring 35, 89407 Dillingen a.d.Donau
Telefon:0907179010
Fax:09071790155
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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