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Anschrift: | Zur Gesamtschule 21, 35085 Ebsdorfergrund |
Telefon: | 0642494010 |
Fax: | 064244002 |
E-Mail: | poststelle@gs.heskem.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Herbert-Echner-Platz 1, 69245 Bammental |
Telefon: | 0622395230 |
Fax: | 06223952390 |
E-Mail: | poststelle@04141276.schule.bwl.de |
Anschrift: | Lutoner Str. 15 -19, 13581 Berlin |
Telefon: | 0303519530 |
Fax: | 03035195355 |
E-Mail: | b.pobloth@cso.name |
Anschrift: | Behrstr. 30, 72336 Balingen |
Telefon: | 07433260806 |
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E-Mail: | poststelle@04147916.schule.bwl.de |
Anschrift: | Wilhelmstr. 25 -30, 13593 Berlin |
Telefon: | 03036289213 |
Fax: | 03036289214 |
E-Mail: | info@wilhelmstadt-iss.de |
Anschrift: | Erich-Kurz-Str. 6-10, 10319 Berlin |
Telefon: | 03051659714 |
Fax: | 03051659716 |
E-Mail: | sekretariat@kniese-schule-berlin.de |
Anschrift: | Blumenstr. 13, 13585 Berlin |
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Anschrift: | Wiesenau 30, 61267 Neu-Anspach |
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Anschrift: | Reißmannweg 7, 34626 Neukirchen |
Telefon: | 0669496230 |
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Anschrift: | Wilhelmstr. 10, 13595 Berlin |
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Der 1273 erstmals in einer Urkunde erwähnte Ort grenzt sowohl im Süden als auch im Westen an das Bundesland Brandenburg. 1920 erfolgte die Eingemeindung Staakens nach Groß-Berlin. Ende des 2. Weltkrieges...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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