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Anschrift: | Kahrener Straße 16, 3042 Cottbus |
Telefon: | 0355715008 |
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E-Mail: | fontane-gesamtschule.cottbus@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Linné-Straße 1-4, 3050 Cottbus |
Telefon: | 0355471091 |
Fax: | 0355486330 |
E-Mail: | lausitzer-sport-gesamtschule.cottbus@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Krähberger Weg 50, 64743 Beerfelden |
Telefon: | 06068734 |
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E-Mail: | poststelle@ozs.beerfelden.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | , 1734 Rabenau |
Telefon: | 035164630300 |
Fax: | 0351646303012 |
E-Mail: | rabenau.mittelschule@regenbogen-schulen.com |
Anschrift: | Geysostraße 6-10, 34582 Borken |
Telefon: | 056823866 |
Fax: | 056826992 |
E-Mail: | poststelle@gs.borken.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Emil-Vogt-Straße 6, 35510 Butzbach |
Telefon: | 06033921120 |
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E-Mail: | poststelle@scbz.butzbach.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Grüner Weg 3, 35418 Buseck |
Telefon: | 0640890980 |
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E-Mail: | poststelle@gesamt-busecker-tal.buseck.schulverwaltung.hessen.de |
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E-Mail: | fritz-reuter-schule.eckernfoerde@schule.landsh.de |
Anschrift: | Diesterwegring 1, 15890 Eisenhüttenstadt |
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Peitz im Landkreis Spree-Neiße ist seit 1991 Sitz des gleichnamigen Amtes. Sehr sehenswert sind der Festungsturm der Festung Peitz, welcher bis zu 3m dicke Mauern hat, das Fischereimuseum sowie der...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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