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Durch die zunehmende Anzahl von Bio- und Naturkostläden bekamen die Reformhäuser in Deutschland ab Mitte der 1980er bis in die 90er-Jahre viel Konkurrenz. Von etwa 2.500 Reformhäusern zu der Zeit bieten heute nur noch ca. 1.200 ihre Waren an. Da Reformhäuser in Deutschland heutzutage jedoch gute Umsätze generieren, sehen die verbliebenen Händler für sich und die Kunden verständlicherweise positiv in die Zukunft. In den Bereichen hochwertiger Lebensmittel, Naturkosmetik sowie Naturheilmittel und Nahrungsergänzungsmittel gibt es viel Spielraum. Läden werden verändert, renoviert und optimiert. So werden sie oder bleiben für die Kunden attraktiv. Zu den neu hinzugekommenen Kunden zählen nicht nur Allergiker sondern auch Vegetarier und Veganer. Normalerweise sind in Reformhäuser etwa zwei Drittel der Lebensmittelprodukte vegan und folgen damit auch diesem Trend in der Ernährung. Hinzu kommt noch der stetig wachsende online-Handel.