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Anschrift: | Neuhöfe 17, 35041 Marburg |
Telefon: | 0642193640 |
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E-Mail: | poststelle@cederberg.marburg.schulverwaltung.hessen.de |
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Telefon: | 06421175060 |
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Anschrift: | Rudolf-Breitscheid-Str. 22, 35037 Marburg |
Telefon: | 0642133772 |
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E-Mail: | info@bettina-von-arnim-schule.de |
Anschrift: | Anne-Frank-Str. 2, 35037 Marburg |
Telefon: | 0642135905 |
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E-Mail: | buero@freie-schule-marburg.de |
Anschrift: | Würfelturmstr. 9, 34369 Hofgeismar |
Telefon: | 05671920758 |
Fax: | 05671920757 |
E-Mail: | poststelle@foerderschule.hofgeismar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Käthe-Kollwitz-Str. 10, 34369 Hofgeismar |
Telefon: | 0567199250 |
Fax: | 0567150533 |
E-Mail: | poststelle@kaekosch.hofgeismar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Hochstraße 11, 35315 Homberg (Ohm) |
Telefon: | 066339110810 |
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Anschrift: | Am Eichberg 5, 36341 Lauterbach |
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E-Mail: | poststelle@reinickendorf.lauterbach.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | An der Wascherde 26, 36341 Lauterbach |
Telefon: | 0664196690 |
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Anschrift: | Schillerstr. 1, 36367 Wartenberg |
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Bad Wildungen ist ein Heilbäderzentrum und Staatsbad im Landkreis Waldeck und liegt am Kellerwald im Waldecker Land. Bad Wildungen ist gegliedert in Albertshausen, Altwildungen, Armsfeld, Bad...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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