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Anschrift: | Zimmerstr. 70, 63225 Langen |
Telefon: | 0610325210 |
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E-Mail: | poststelle@erich-kaestner.langen.schulverwaltung.hessen.de |
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Telefon: | 0602131030 |
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Anschrift: | Lorsbacher Str. 26, 65779 Kelkheim (Taunus) |
Telefon: | 06195979490 |
Fax: | 061959794966 |
E-Mail: | poststelle@anne-frank.kelkheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Potsdamer Weg 4 - 6, 65451 Kelsterbach |
Telefon: | 06107986890 |
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E-Mail: | poststelle@kks.kelsterbach.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Gleiberger Weg 25, 35398 Gießen |
Telefon: | 06413063410 |
Fax: | 06413063420 |
E-Mail: | info@avh-giessen.de |
Anschrift: | Pestalozzistr. 3, 36358 Herbstein |
Telefon: | 066438680 |
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E-Mail: | poststelle@helmut-von-bracken.herbstein.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Franzenburg 6, 35578 Wetzlar |
Telefon: | 0644176952 |
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E-Mail: | poststelle@friedrich-froebel.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Stoppelberger Hohl 89a, 35578 Wetzlar |
Telefon: | 064414458960 |
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E-Mail: | poststelle@bruehlsbacherwarte.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Am Wall 34, 64807 Dieburg |
Telefon: | 06071201382 |
Fax: | 06071201383 |
E-Mail: | poststelle@afs.dieburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Auf der Leer 20, 64807 Dieburg |
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Altenstadt an der Nidder grenzt nördlich an Florstadt. Bekannt ist der Ort vor allem für den Vulkanradweg, den Limesradweg, den Fanfaren- und Spielmannszug der Gemeinde sowie die Niddertalbahn.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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