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Anschrift: | Wietingshof 4 , 27259 Freistatt |
Telefon: | 0544888370 |
Anschrift: | Edenstr. 39, 27232 Sulingen |
Telefon: | 0427195680 |
E-Mail: | lindenschule-sulingen@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Hindenburgstr. 7, 49356 Diepholz |
Telefon: | 054414033 |
E-Mail: | dr-kinghorst-schule@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Übern Braken 32, 31621 Pennigsehl |
Telefon: | 05028437 |
E-Mail: | schule-am-winterbach@gmx.de |
Anschrift: | Zum Ravensberg 6, 31592 Stolzenau |
Telefon: | 057612835 |
E-Mail: | kontakt@hellen-keller-schule-stolzenau.de |
Anschrift: | Lattweg 37, 49377 Vechta |
Telefon: | 0444191800 |
E-Mail: | schulleitung@elisabethschule-vec.nibis.de |
Anschrift: | Mindenerwaldstr. 102, 32479 Hille |
Telefon: | 05703517107 |
Fax: | 05703517109 |
E-Mail: | 191176@schule.nrw.de |
Anschrift: | Hilge Beuken 2, 49393 Lohne |
Telefon: | 044423324 |
E-Mail: | marienschule.lohne.foerderschule@ewetel.net |
Anschrift: | Am Brook 2, 49377 Vechta |
Telefon: | 04441976565 |
Anschrift: | La-Chartre-Str. 9, 28857 Syke |
Telefon: | 0424250161 |
E-Mail: | hacheschule-syke@schulnet.diepholz.de |
Das idyllische Wehrbleck gehört der Samtgemeinde Kirchdorf an. Der Ort ist regional vor allem durch sein Malermuseum bekannt, welches sich auf dem Hof Witte befindet. Wehrbleck zeichnet sich durch ein reges...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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