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Anschrift: | Hindenburgstr. 19 , 31319 Sehnde |
Telefon: | 0513286052 |
E-Mail: | foerderschule-ilten@sigf.de |
Anschrift: | Rieseberger Weg 13, 38154 Königslutter |
Telefon: | 0535396701 |
E-Mail: | sekretariat@rudolf-diessel-schule.de |
Anschrift: | Neuer Weg 51, 38302 Wolfenbüttel |
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Anschrift: | Mammutring 2-8 , 38226 Salzgitter |
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E-Mail: | schulleitung@kranichdammschule.de |
Anschrift: | Storchenkamp 12, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 05341659848 |
E-Mail: | montessori-schule-sz@t-online.de |
Anschrift: | Alte Dorfstr. 3, 29571 Rosche |
Telefon: | 0580398750 |
E-Mail: | cjd.goeddenstedt@cjd.de |
Anschrift: | Pestalozzistr. 8-16, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 0534165802 |
E-Mail: | iuk@pestass.sz.ni.schule.de |
Anschrift: | Lindener Str. 11, 38300 Wolfenbüttel |
Telefon: | 05331858560 |
E-Mail: | schule-am-teichgarten@versus-wf.de |
Anschrift: | Lindener Str. 13, 38300 Wolfenbüttel |
Telefon: | 0533162029 |
E-Mail: | peter-raeuber-schule@versus-wf.de |
Anschrift: | Ludolfinger Str. 16-18, 31137 Hildesheim |
Telefon: | 051213018100 |
Fax: | 051213018101 |
E-Mail: | anne-frank-schule@schulen-hildesheim.de |
Umgeben von einer beeindruckenden Heidelandschaft, liegt die Gemeinde Ummern in der Lüneburger Heide. Der Richtfunk-Turm gilt gemeinhin als Wahrzeichen des Ortes. Auch der sagenumworbene Herzogbrunnen ist...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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