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Anschrift: | Meybohmstr. 1, 21698 Harsefeld |
Telefon: | 04164898920 |
E-Mail: | sekretariat@balthasar-leander-schule.de |
Anschrift: | Schubertstr. 7 , 27432 Bremervörde |
Telefon: | 047619835454 |
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Anschrift: | Scheeßeler Str. 3, 27404 Zeven |
Telefon: | 042819836464 |
Fax: | 042819866499 |
E-Mail: | jks-zeven@lk-row.de |
Anschrift: | Claus-von Stauffenberg-Str. 25, 21684 Stade |
Telefon: | 0414154250 |
E-Mail: | sekretariat@foerderschule-ottenbeck.de |
Anschrift: | Lönsweg 2 , 21680 Stade |
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Anschrift: | Bockhorster Weg 26, 21682 Stade |
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Anschrift: | Harburger Str. 14 , 21614 Buxtehude |
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Anschrift: | Autal 37, 22880 Wedel |
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Anschrift: | Alter Postweg 20 , 21745 Hemmoor |
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Anschrift: | Lange Str. 2 , 21255 Kakenstorf |
Telefon: | 0418689350 |
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Im Landkreis Rotenburg in Niedersachsen liegt die Gemeinde Farven, die sich 14 km südöstlich von Bremervörde befindet. Der idyllische, besucherfreundliche Ort an der Bever lädt besonders zur Erholung ein.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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