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Anschrift: | Schachtstr. 55 , 31655 Stadthagen |
Telefon: | 057212845 |
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Anschrift: | Auf der Bleiche 5, 31547 Rehburg-Loccum |
Telefon: | 05037970220 |
E-Mail: | wilhelm-busch-schule-rehburg @t-online.de |
Anschrift: | Lange Str. 63 , 31552 Rodenberg |
Telefon: | 05723989129 |
E-Mail: | schuleamdeister@t-online.de |
Anschrift: | Rubensstr. 10, 31515 Wunstorf |
Telefon: | 050313050 |
E-Mail: | sekretariat@froebelschule-wunstorf.de |
Anschrift: | Ulmenallee 3 , 31675 Bückeburg |
Telefon: | 057224844 |
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Anschrift: | Paul-Moor-Weg 1, 31515 Wunstorf |
Telefon: | 0503195070 |
E-Mail: | pms.wunstorf@t-online.de |
Anschrift: | Zum Ravensberg 6, 31592 Stolzenau |
Telefon: | 057612835 |
E-Mail: | kontakt@hellen-keller-schule-stolzenau.de |
Anschrift: | Schulstr. 5 , 30890 Barsinghausen |
Telefon: | 051057743600 |
E-Mail: | info@bert-brecht-schule.de |
Anschrift: | Goebenstr. 30, 32423 Minden |
Telefon: | 0571388470 |
Fax: | 057138847552 |
E-Mail: | 186211@schule.nrw.de |
Anschrift: | Ahnsförth 13, 31535 Neustadt |
Telefon: | 05032918597 |
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Die Gemeinde Lauenhagen liegt im Landkreis Schaumburg. Eines der ältesten Bauwerke seiner Art in Niedersachsen ist das Lauenhäger Bauernhaus: Im Erdgeschoss des Hauses fungiert eine große Diele als Saal...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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