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Förder- & Sonderschulen in Luhden - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Brenkhäuser Str. 71 A, 37671 Höxter
Telefon:0527135068
Fax:05271951484
E-Mail:156796@schule.nrw.de
Anschrift:Wietingshof 4  , 27259 Freistatt
Telefon:0544888370
Anschrift:Edenstr. 39, 27232 Sulingen
Telefon:0427195680
E-Mail:lindenschule-sulingen@schulnet.diepholz.de
Anschrift:Salvatorstr. 45, 33161 Hövelhof
Telefon:05257503182
Fax:05257503270
E-Mail:185656@schule.nrw.de
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Liboriusschule LWL-Förderschule
58.47 km von Luhden
Anschrift:Steubenstr. 20, 33100 Paderborn
Telefon:05251500160
Fax:052515001613
E-Mail:183222@schule.nrw.de
Anschrift:Heinrich-Sommer-Str. 13, 59939 Olsberg
Telefon:02962800471
Fax:02962800555
E-Mail:181274@schule.nrw.de
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Sertürnerschule Förderschule 
59.2 km von Luhden
Anschrift:Am Schloßgarten 3, 33104 Paderborn
Telefon:052544199
Fax:052541480
E-Mail:157016@schule.nrw.de
Anschrift:Merschweg 6, 33104 Paderborn
Telefon:05254931990
Fax:052549319925
E-Mail:184056@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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